Surreale Tassen

kunstkurs5kr2021

Ja, sind denn noch alle Tassen im Schrank? Wenn nicht, dann sind sie wahrscheinlich im Kunstkurs des Jahrgangs 5 bei Barbara Krawehl zu surrealen Tassen in Anlehnung an die Künstlerin Meret Oppenheim verarbeitet worden. Es sind wirklich sehenswerte Exemplare entstanden.

 

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BB-Konzert

am 09.07.2021

bbkonzert2021Alle 7 Big Band - Ensembles präsentierten sich in der gut gefüllten Mensa. Trotz Pandemie wurde hervorragend gearbeitet und man spürte die Energie der Musik bei den Musizierenden und auch im Publikum. Eine außerordentliche Stimmung 4,5 Stunden lang.
Mehdi Berisha glänzte u.a. dabei als Solist am Piano und später als Sänger in der Schul-Big Band.

Alle sehnten sich nach Live-Musik in Clenze. Die Big Bands leben!!!

Matthias Helgert, Leiter der Big Bands

 

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Verabschiedung unseres ersten eigenen Abiturjahrgangs

am 02.07.2021

abientlassung2021

 

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EJZ-Zeitungsartikel über den ersten Abiturjahrgang vom 05.07.2021:

Langer Weg zur ersten Abiturklasse: Gegen eine Oberstufe in Clenze gab es viel Widerstand – Drawehn-Schule verabschiedete ersten eigenen Abiturjahrgang

von Karl-Friedrich Kassel. Clenze. Der Stolz war KGS-Schulleiterin Ulrike Marx deutlich anzumerken: 27 Jahre nach Gründung der Kooperativen Gesamtschule in Clenze wurde dort am Freitag der erste Abiturjahrgang in der eigenen Oberstufe entlassen. 40 Schülerinnen und Schüler, von denen 38 anwesend waren, erhielten ihre Zeugnisse. ... weiterlesen

Abschlussfeier

am 25.06.2021
abschlussfeier2021

 

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EJZ-Zeitungsartikel über die Abschlussfeier vom 25.06.2021:

Abschied als Turnhallenpremiere: An der Drawehn-Schule gab es vergleichsweise viel Präsenzunterricht – 95 erreichen Schulabschluss

von Karl-Friedrich Kassel. Clenze. Bis zuletzt war nicht klar, wo und wie die Entlassungsfeier für die Absolventen der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Clenze stattfinden könnte. Dann gab es grünes Licht der Samtgemeinde Lüchow für die gerade umgebaute Sporthalle. So waren die Schülerinnen und Schüler, die Gäste und Lehrkräfte gestern Mittag die Ersten, von denen die neue Halle genutzt werden durfte. Insgesamt wurden 95 Absolventen der verschiedenen Zweige der KGS entlassen: ... weiterlesen

 

Steter Tropfen höhlt den Stein

Steinbildhauerei / 10.Jg.
steinbildhauerei2021

Steinbildhauen – kinderleicht  oder superschwer?
Beides!
Schaut man auf die Werke alter Meister – schwer.
Aber selbst Kinder können ein überzeugendes Ergebnis erzielen – kinderleicht.

Immer wenn wir uns anstrengen – geistig oder körperlich- und am Ende ein Ziel erreicht haben, sind wir trotz aller Mühen glücklich und zufrieden.
Die Arbeit mit Stein gibt uns eine besondere Befriedigung, ein Erfolgsgefühl und die Einsicht, dass selbst das härteste Material durch unsere Energie bezwungen werden kann. Dennoch ist ein gewisser Einsatz von körperlicher Kraft, aber noch mehr von Willen und Durchsetzungskraft nötig. Damit sind keine brutalen Aggressionen gemeint, sondern ein ‚sich Einlassen’ auf das Material. Heißt es doch: Steter Tropfen höhlt den Stein.“

(Alexander Schwarz, Steinbildhauer, lebt in Franken)

Thüster Kalkstein (Weserbergland)

Mit Werken von Lenni Bielmann, Julian Breimann, Mathis Busse, Annelen Ewald, Adrian Geiersbach, Til Heuer, Silas Höft, Louis Jütte, Nelia Morawa, Josephine Nieme, Tyler Otte, Jannes Richter, Sascha Rittscher, Pascal Seinecke, Finn Stiegler, Lea Szymkowiak, Veit Wedhorn, Franziska Willruth.

Die Objekte entstanden pandemiebedingt unter schwierigen Bedingungen, da der reguläre Unterricht im MuKuBi-Bereich immer wieder unterbrochen war.

Fast ausnahmslos allen Schülern war es aber ein eigenes Anliegen, „ihren“ Stein trotzdem fertigzustellen. Daher wurde der Stein einigen auch nach Hause gebracht oder sie nahmen ihn samt Spezialwerkzeug selbst mit, um weiter zu arbeiten. Nur, weil dies gelang, sind diese tollen Objekte entstanden.

Leitung: Stefan Zauner 

 

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Projekt der 5c und des WPK-Kurses Klasse 6 "Kreatives Schreiben"

Gedichte zum Home-Schooling 2021

„Poesie ist wie ein Kaktus“ - mit diesem Grundgedanken fing es an. Die schönen Künste können stachelig und schön sein oder beides zusammen. Da waren wir uns alle sofort einig. Die Schüler*innen des WPK - Kurses des 6. Jahrgangs erprobten sich im Home-Schooling im Malen mit Worten, dem Finden von Metaphern. Nach der Rückkehr entstanden dann Gedichte zur häuslichen Lern-Situation. Die 5c ließ sich davon inspirieren und zum Schluss wurde kreativ so manches andere spannende Thema gewählt. Herzlich Willkommen in der Welt der Fantasie wünschen Schüler und Schüler*innen der Drawehn Schule mit kleiner Unterstützung von Corinna Stremme.

Pssst, verratet es nicht: Schule kommt gar nicht so schlecht dabei weg, ob ihr´s glaubt , oder nicht ;-

Hier ein "Appetizer":

Homeschooling ist wie...

Corona: blöd!
Masken Aufsetzen: nervt!
Ausschlafen: bequem!
ein Virus, das nie zu Ende geht:      beängstigend!
ein ganzer Tag: echt lang!
ein Schul-Fach: voll gleich!
Schule ohne Freunde: öde!
Pferde im Galopp: echt top!


                                           Gruppe B der Klasse 5c

Lust auf mehr bekommen?

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KGS Clenze - ein kleiner Film

 

Momentan erlauben es die Hygienevorschriften nicht, einen schulischen Tag der offenen Tür durchzuführen. Um trotzdem einen Eindruck über unsere Schule zu gewinnen, wurde spontan ein kleiner Film gedreht. Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c nehmen Sie / euch mit auf eine kleine Reise durch die KGS.

KGS Clenze - ein kleiner Film (bitte anklicken) 

Big Band 5 in Corona-Zeiten


Wie erlernt man fast ausschließlich online ein Musikinstrument? Die Big Band 5 hat noch nie eine Gesamtprobe erlebt und durfte noch nie gemeinsam vor Publikum spielen. Was für tolle Arbeit alle Schülerinnen und Schüler und auch die Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer geleistet haben, zeigen drei Videos, die nach nur ein paar Monaten auf komplett neu gelernten Instrumenten aufgenommen wurden.

Matthias Helgert, Leiter der Bigbands

Zu den Videos:

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EJZ-Zeitungsartikel über das erste eigene (Sport-) Abitur an der KGS vom 07. April 2021:

Doppelte Abiturpremiere

Erste eigenständige Abiturprüfungen und erstes Sportabitur an der Drawehn-Schule Clenze

sportabitur2021

Der erste Sportabiturient der Kooperativen Gesamtschule in Clenze, Finn-Ole Gleitze (stehend, links), und Sportfachbereichsleiter Dr. Thomas Ehlers freuen sich im Kreis der anderen Sportabitur-Prüflinge über dieses neue Angebot an der Drawehn-Schule. Aufn.: C. Kölsch

Clenze. Gleich zwei Premieren hätte man in diesem Jahr in der Zeugniszeit an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Clenze feiern können, wenn die Corona-Pandemie nicht das Feiern verhindern würde: Erstmals nehmen die Lehrer/innen der Drawehn-Schule unter eigener Regie Abiturprüfungen ab und nicht wie seit 2013 als Außenstelle des Fritz-Reuter-Gymnasiums in Dannenberg. Auf den Abiturzeugnissen wird also „Drawehn-Schule Clenze - Kooperative Gesamtschule“ stehen, freut sich Schulleiterin Ulrike Marx. Zudem bietet die KGS erstmals –und als einzige Schule im Kreisgebiet– Sport als Prüfungsfach im Abitur an. ... weiterlesen

 

Die Big Bands in Clenze leben noch

 
Sehr schwer ist die Zeit für die Schülerinnen und Schüler ohne Auftritte, Konzerte und Proben. Im Rahmen des Online-Musizierens erarbeitete die Schul-Big Band den Rockklassiker von Ozzy Osbourne "Crazy Train". Es ist eins der beliebtestesten Songs unserer Schülerinnen und Schüler. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der gesamte Probenbetrieb eingestellt werden und alle Konzerte sind ausgefallen. Dieser kleine Auftritt soll die Freude an der Musik in unseren Bands an der Drawehn-Schule widerspiegeln. 
Wir üben und spielen weiter, bis wir endlich wieder gemeinsam musizieren dürfen. Dieses Video steht stellvertretend für alle BigBand-Ensembles unserer Schule.

Matthias Helgert, Leiter der Bigbands

Zum Video:

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Origami falten und den Frühling begrüßen

origami2021sw

Der realistische Eindruck, den die Tiere auf den Fotos dem/der BetrachterIn vermitteln, ist kein Zufallsprodukt. Die filigran gefalteten Tiere fügen sich in ihre Umgebung ein und offenbaren die Gemeinsamkeiten zwischen dem Artifiziellen und dem natürlich Gewachsenen. So war es seit Jahrhunderten das Ziel der Kunst, Natur nachzuahmen, so wie es die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses des 10. Jahrgangs während des Lockdowns erprobt haben.

Juliane Scharkowski, Kunstlehrerin

 

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