75 Jahre Demokratie in Niedersachsen –

Auf Spurensuche zu Zwangsarbeit im Wendland

projektzwangsarbeit2021

Da standen wir nun, in einer kleinen Scheune in einem kleinen Rundling im Wendland. An einer alten, fast schon zerfallenen Wand erkannte man einige in Lehm eingeritzte, unscheinbare Buchstaben und Zeichen. Doch so klein diese auch waren, so folgenreich für unsere nächsten Wochen.

Wir, die Klasse 10g der Drawehn-Schule Clenze, starteten nämlich in diesem Moment unser Projekt zur Zwangsarbeit im Wendland. (Das Projekt entstand im Rahmen der Feierlichkeiten zu „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“ und wurde durch das Kultusministerium finanziell gefördert. Die Kurve Wustrow unterstützte als außerschulischer Bildungsträger die Projektdurchführung.)

Wir besuchten Frau Dörr, die Entdeckerin der Inschriften und Initiatorin des Rundwegs „Spurensuche“ in Güstritz, um dort einen ersten Einblick in die Thematik zu bekommen.

Nachfolgend hatten wir Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, uns in unserem eigenen Umfeld über etwaige Zwangsarbeit zu informieren. Dazu haben wir ältere Leute befragt, sind auf Friedhöfe gegangen und im Internet recherchiert. Nicht alle waren erfolgreich, doch manche konnten tatsächlich Spuren finden. Denen wollten wir nachgehen.

Doch da das Thema Zwangsarbeit so umfassend – allein im Jahr 1941 gab es in Niedersachsen 246.000 Zwangsarbeiter – ist und sich nahezu überall Hinweise finden lassen, wollten wir uns auf einige Orte konzentrieren. So teilten wir uns in sieben Gruppen, die auf Spurensuche gingen und dabei von einer Dokumentargruppe begleitet wurden. Diese war für Fotos zuständig und führte Interviews.

Die anderen Gruppen recherchierten in den anschließenden Wochen zu Zwangsarbeit an so unterschiedlichen Orten wie der Zuckerfabrik Uelzen, einer Munitionsfabrik in Bad Bodenteich oder Bollensen, den Ort des ermordeten Stanislaus Tnozowski. Doch auch im Wendland waren wir unterwegs und forschten hier in Lemgow und dem Ehrenhain Gartow sowie zu den Ausländerkinderpflegestätten in Lefitz und Seerau. Es wurden Leute befragt, an Orten nach Hinweisen gesucht, das Internet genutzt und einige waren sogar in einem Archiv. So durften wir im Kreisarchiv Uelzen sogar echte Dokumente durchsehen.

Als unsere Reise sich so langsam dem Ende nahte, haben wir alle Ergebnisse so zusammengetragen, dass jede unserer sieben Gruppen eine eigene kleine Internetseite erstellte. Die Dokumentargruppe hatte nun die Aufgabe, einen Podcast und die Homepage zu entwerfen.

Wir Schüler hatten bei diesem Projekt, trotz des ernsten Themas, sehr viel Spaß und sind für die Möglichkeit dankbar, dass wir uns so intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen konnten. Auch Frau Dörr danken wir für ihre Unterstützung.

Die Ergebnisse unseres Projektes lassen sich auch im Internet nachverfolgen:

www.zwangsarbeitimwendland.de

 

Klasse 10g der Drawehn-Schule Clenze

Es ist Nikolaus

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Seit schon vielen Jahren sind Winterbälle Tradition an der KGS Clenze, allerdings wurde uns auch hier von Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Deswegen entschied sich die SV dazu eine alternative Aktion durchzuführen.

Dadurch bestand die Möglichkeit für SchülerInnen der Schule Karten mit Schokoweihnachtsmännern zu erwerben und anderen MitschülerInnen oder LehrerInnen zukommen zu lassen.

Diese wurden von der SV auch am Nikolaustag verteilt und versüßten der Schülerschaft vereinzelt noch den Tag.

Eure SV

SV-Tage am 03.12-04.12.2021

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Auch dieses Jahr war eine SV-Fahrt für 2021 angesetzt, welche allerdings aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Dies hielt uns als Schülervertretung aber nicht auf trotzdem Meetings über zwei Tag verteilt durchzuführen, diesmal allerdings in einen der vielen Klassenräume und nicht wie geplant in Kiel.

Obwohl dieses Mal alles unter erschwerten Bedingungen laufen musste, waren wir produktiver denn je. So wurden verschiedene Ideen in Konzepte umgewandelt, Projekte wie Merchandising in Angriff genommen und Feiertagsaktionen vorbereitet und geplant. Auch neu aufgekommene Problemstellungen wurden von uns viel diskutiert und Lösungsansätze für diese gefunden.

Weiterhin legten wir auch Wert auf Teambuildingmaßnahmen, um die Zusammenarbeit sowie den Zusammenhalt innerhalb der SV zu verbessern und zu verstärken.

Eure SV

Alle Jahre wieder….

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Trotz Corona und kurzer Vorlaufzeit haben sich die Schülerschaft und das Kollegium der KGS Drawehn-Schule Clenze wieder ins Zeug gelegt und fleißig für den Weihnachtspäckchenkonvoi gesammelt. Sowohl die SV als auch Frau Marx waren von dem diesjährigen Ergebnis unter erschwerten Bedingungen sehr berührt und stolz über die Spendenbereitschaft aller.

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten, besinnliche Festtage und vor allem Gesundheit.

Hannes Ahrens, SV-Kontaktlehrkraft

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

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Am 25. November 2021 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Wieder einmal wurden die Jury und die Zuhörer*innen mit spannenden Lesebeiträgen unterhalten. Von den insgesamt sechs Klassen gingen neun Teilnehmer*innen an den Start. Dabei starteten die Kinder mit Unterstützungsbedarf in einer eigenen Kategorie, so dass wir wieder zwei Schulsieger*innen melden können. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich natürlich ein Buchpräsent aussuchen – wohlverdient – denn den Klassenentscheid hatten ja alle gewonnen. Den Schulentscheid gewonnen haben „Lola“ Soraya Leierseder (6d), die aus Kirsten Boies „Ein Sommer in Sommerby“ vorlas und Chris Klemke (6e), der uns in die Fantasiewelt aus „Warriorcats – In die Wildnis“ mitnahm.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Silke Jirjahn-Puhst, FBL Deutsch

 

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Halloweenspektakel

am 15.10.2021

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 Jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt, taut die SV wieder auf –

Vor den Ferien wollten wir an unserer Schule mit einem gespenstischem Halloweenspektakel als Ersatz für ein Halloweenfest für einen schönen Abschluss sorgen.

Daher hatten die Schüler*innen am 15. Oktober die Möglichkeit, sich lustig oder gruselig zu verkleiden und somit für ein schaurig-schönes Ambiente zu sorgen.

Außerdem konnten die Schüler*innen des 5.- 7. Jahrgangs bei einem Kostümwettbewerb teilnehmen, wo wir nach den schönsten, furchterregendsten und kreativsten Verkleidungen gesucht haben.

Die ersten drei Plätze (siehe Vorschaubild) haben natürlich auch einen kleinen Preis in Form einer Überraschungstüte bekommen. Zu unserer Freude wurde das Angebot großzügig von allen Schüler*innen genutzt.

Wir freuen uns auf weitere schöne Schulveranstaltungen - auch unter Coronabedingungen.

Viele Grüße

Eure SV

 

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Steinzeitprojekt der 5. Klassen - aus Sicht der Klasse 5e

30.09.2021

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Im Archäologischen Zentrum in Hitzacker spürten die Kinder der 5e im Rahmen ihres Geschichtsunterrichtes den ersten Menschen im Wendland nach. Basierend auf Funden aus der Metallzeit rekonstruierten Archäologen eine Siedlung, in welcher sich Geschichte hautnah erleben lässt. Die Kinder haben mit viel Engagement aus Steinen Pfeilspitzen und Klingen gehauen sowie eine Lehmwand errichtet. Eine große Kraftanstrengung kostete das Entzünden eines Feuers, welches nötig war (nicht nur vor 4000 Jahren, sondern auch an diesem kühlen Morgen), um sich zu wärmen, zu kochen und Licht zu spenden. Nachdem auf Steinen in Handarbeit Korn zu Mehl verarbeitet wurde, buken einige Kinder leckere Getreidefladen in einer Metallpfanne, welche ebenso von den ersten Siedlern an der Elbe hätten zubereitet werden können. Ein altertümlicher Bogen wurde schließlich auf seine Jagdtauglichkeit hin getestet und Skepsis, aber auch große Begeisterung löste die Einbaumfahrt aus, welche die Klasse als krönenden Abschluss gruppenweise eine viertel Stunde lang über den Harlinger Bach führte.

Juliane Scharkowski, Klassenlehrerin der 5e

 

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Demokratie üben und erleben - Juniorwahl 2021 an der DSC

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Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie, denn das Projekt soll Schüler:innen frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf zukünftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll natürlich auch Begeisterung und Interesse an Politik verstärkt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.

Seit 1999 haben sich insgesamt über 3,8 Millionen Schüler:innen an der Juniorwahl beteiligt.Auch bei uns an der Drawehn-Schule Clenze wurde in der Woche vor der Bundeswahl in unserer Mediothek gewählt. Damit waren wir aber nicht alleine, denn an der diesjährigen Wahl haben sich insgesamt 1,5 Millionen Jugendliche an über 4.500 Schulen beteiligt.

Vier Wochen lang konnten die Klassen sieben bis dreizehn im Unterricht das Thema Wahlen bearbeiten. Die jüngeren Jahrgänge mit dem Fokus auf den Ablauf, die älteren Jahrgänge mit politischem Schwerpunkt. Den Schüler:innen aus der 10G und 9D kam eine besondere Rolle zu: Sie sorgten für den reibungslosen Ablauf im Wahllokal, unserer Mediothek, stellten Wahlhelfer:innen und zählten zum Schluss, am Freitagvormittag, die Stimmen aus.

Nun liegt die Juniorwahl schon zwei Wochen zurück und viele Schüler:innen blicken gespannt auf die Sondierungen, die nun nach der Bundestagswahl ablaufen.  

Heiko Schöneburg, FBL Gesellschaftswissenschaften

 

Hier sind die Wahlergebnisse der Juniorwahl 2021 an der DSC:

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Zu Gast bei Bauer Hintze

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Wir, die Klasse 6b, waren am 29.9.2021 auf einem durch Frau Sandmeyer vom Bauernverband organisierten Tagesausflug zum Milchviehbetrieb von Bauer Hintze in Dünsche. Als Erstes hat uns Monika Hintze das Melkkarussell präsentiert. Dann haben wir uns das Futter angeguckt und probiert. „Es schmeckt nicht.“ Danach waren wir bei Bulle Olli und haben erfahren, warum er einen Nasenring trägt. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei den Siloplatten sind wir zu den Kälbchen gegangen. Die Kälbchen haben rumgetollt und wir haben sie gestreichelt. Kurz darauf sind wir mit Frau Hintze zu den großen Kühen gegangen und sie hat uns ihre beiden besonderen eigenen Kühe Melanie und Elli gezeigt. An diesem Tag haben wir unglaublich viel über Kühe und Milchviehhaltung gelernt.

Wir und auch unser Klassenlehrertandem bedanken uns bei Familie Hintze und dem Bauernverband für den erfahrungsreichen und tollen Tagesausflug.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b

 

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Einschulung der 5. Klassen

am 03.09.2021

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Am Freitag, dem 3. September öffnete unsere Drawehn-Schule Clenze die Türen für die neuen Schülerinnen und Schüler. Die 119 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden an diesem Tag in der Gemeindesporthalle Clenze feierlich eingeschult. Tapfer trennten sich die ehemaligen Grundschüler von ihren Eltern auf der Tribüne und setzten sich auf die Matten, um von da aus von den neuen Klassenlehrkräften ausgerufen zu werden und sich mit einem symbolischen Begrüßungsgeschenk, einer leuchtenden Sonnenblume, in der Hand in die neuen Klassen zu begeben. Die Einschulungsfeier wurde von den Bigband-Beginners des Jahrgangs 6 unter der Leitung von Matthias Helgert musikalisch begleitet.

Ekaterina Grenz, Leiterin der Eingangsstufe

 

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Jeder Abschied tut weh...

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Am vorletzten Schultag mussten wir uns schweren Herzens von gleich sechs Personen verabschieden: von unserer Mensabetreiberin Anke Schulze und unseren Kolleginnen und Kollegen Christine Kophal, Cyrille Zimmermann, Monika Murdfield, Christian Kölsch und Barbara Krawehl. Wir sagen: Danke für die gemeinsame Zeit und macht's gut!

 

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