Projekte an der Drawehn-Schule Clenze - ein Entwurf

Projekte an der Drawehn-Schule Clenze als PDF-Datei (105 kB)

Entwurfsfassung: 06. Mai 2007

Ansprechpartnerin: Christa Tiede, Didaktische Leiterin

 


Teilnahme am „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“

Seit 1973 rufen der Bundespräsident und die Körber-Stiftung alle zwei Jahre Kinder und Jugendliche zwischen acht und 21 Jahren zur historischen Spurensuche im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten (früher Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte) auf.

Schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Drawehn-Schule an diesem Wettbewerb teil. Bis zum Jahr 2003 wurden sie dabei immer vom inzwischen in den Ruhestand versetzten ehemaligen Orientierungsstufenleiter Dr. Ulrich Schröder betreut, der entsprechende Wahlpflichtkurse Geschichte für die Mitarbeit am Schülerwettbewerb motivierte und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern hervorragende Ergebnisse erzielte.

Seit dem 1. 9. 2004 läuft der neue Wettbewerb  mit dem Oberthema „Sich regen bringt Segen? – Arbeit in der Geschichte“. Auch wenn es in diesem Schuljahr keinen Wahlpflichtkurs Geschichte in den 9./10. Klassen gibt, nehmen nach einigen Anlaufschwierigkeiten nun doch drei Schüler der 7. und 8. Klassen mit einer Arbeit zum Thema „Als das Handwerk noch ein Hand-Werk war“ an dem Wettbewerb teil. Sie werden dabei ihrem Fachlehrer Geschichte Friedhelm Knüppel betreut. Unser ehemalige Kollege Dr. Ulrich Schröder hat es sich nicht nehmen lassen, auch diese Schülergruppe intensiv zu beraten und durch Hilfestellungen im Museum und im Archiv des Blauen Hauses in Clenze entscheidend zur Teilnahme beigetragen. Dabei steht nicht im Vordergrund einen Preis zu gewinnen, sondern die Erfahrung der projektbezogenen Arbeit an einem historischen Thema zu vermitteln. Die beteiligten Schüler haben dann in Klasse 9 oder 10 noch einmal die Möglichkeit, am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilzunehmen. Dabei werden ihnen dann sicherlich die in diesem Schuljahr gewonnenen Erfahrungen helfen.

Friedhelm Knüppel, Schulzweigleiter Realschule

© 2001 - design by blueboxx webdesign - content management by web-team