Deutsch-polnischer Schüleraustausch mit geschichtlichem Schwerpunkt vom 24.06. - 28.06.2007


                          Rosen für die Opfer des Nationalsozialismus

Polnische Schüler der Zespol Szkol Objezierze und deutsche Schüler der Drawehn-Schule Clenze KGS arbeiteten gemeinsam an einem Projekt über die Geschichte der Mahn- und Gedenkstätte Isenschnibbe bei Gardelegen. Der Historiker und Filmemacher Claus Ivar Bolbrinker aus Salzwedel informierte und beleuchtete auf interessante Weise die geschichtlichen Ereignisse vom April 1945.

Sechs  Tage lang lebten polnische Schüler in Familien von Clenze und Umgebung. Gemeinsam mit ihren deutschen Gastschülern besuchten sie an drei Tagen den Unterricht an der KGS. Außerhalb des planmäßigen Unterrichts arbeitete die Austauschgruppe gemeinsam an den geschichtlichen Hintergründen des Massakers von Gardelegen.

Bolbrinkers Recherchen für einen Dokumentarfilm im Auftrag des NDR brachten ihn mit Zeitzeugen zusammen. So konnte er von deren Erleben erzählen und Filmausschnitte kommentieren. Der polnische Geschichtslehrer Jaroslaw Pilat half bei der Sprachvermittlung. Er war überrascht über die Offenheit mit der hier zum Thema geredet wird. In Polen hat fast jede Familie in irgendeiner Weise Opfer durch die Nationalsozialisten zu beklagen. „Doch öffentlich wird darüber nicht geredet.“

Gut informiert fuhr die deutsch–polnische Gruppe mit finanzieller Hilfe des deutsch-polnischen Jugendwerkes zur Mahn- und Gedenkstätte. Dort wurde das im Film gezeigte Leiden nicht nur polnischer Zwangsarbeiter und deren sinnloses Sterben kurz vor Kriegsende noch einmal lebendig. Nach einem Gang zur Gedenkmauer legten die Jugendlichen beider Nationen an den Gräbern der Opfer Rosen ab. Sie dokumentierten damit, dass Austausch ein Weg zum gegenseitigen Verständnis sein kann.

Ergänzend zu diesem Ereignis besuchte die Gruppe am Folgetag gemeinsam das Holocaust Denkmal, das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude und die Mauerreste am Potsdamer Platz in Berlin.

Drawehn-Schule KGS Clenze
Hansjürgen Kabus

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2001 - design by blueboxx webdesign - content management by web-team