BESUCH AUS VIARMES!


Fast 50 Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule Collège Blaise Pascal in Viarmes waren am 27. April 2001 bei uns zu Gast.

Auf ihrem Weg nach Berlin nutzten sie die Fahrt zu einem Abstecher ins Wendland. Mit Unterstützung vieler Clenzer Kolleg/innen und Schüler/innen konnten wir ihnen ein „fast“ französisches Frühstück im Forum bieten. Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen gab’s im Anschluss bei zahlreichen Besuchen in Klassen. Dabei entstand manchmal der Eindruck, dass nicht etwa Deutsch, Französisch oder gar Englisch die Sprache der Verständigung war, sondern eigentlich eher die von Händen und Füßen. Aber: es hat gut geklappt!

Zum Abschluss des Besuches stand etwas typisch Wendländisches auf dem Programm: ein Besuch im Rundlingsdorf Bussau.

Alle Beteiligten hatten einen schönen und interessanten Tag, hoffentlich wird es solche Gelegenheiten öfter einmal geben, damit das „Comenius-Programm“ mit möglichst viel Leben gefüllt wird.

 

Susanne Rehder

    
    
    
    
    
    

 

zurück zu den Besuchen - Fotos

 


© 2001 - design by blueboxx webdesign - content management by web-team