Comenius-Projekt "Umwelt und kulturelles Erbe": 3. Projektjahr


Ziel: 

- Erstellen einer Internet-Zeitschrift

- Austausch der Artikel zwischen den Schulen (gegebenenfalls in Übersetzungen)

- Verfassen eines gemeinsamen Internet-Magazins

- Schüleraustausch mit Viarmes

- Fortführung der E-Mail beziehungsweise Brief-Kontakte

 

Partnerschulen/Teilnehmer: 

Collège Blaise Pascal, Viarmes (Frankreich), 7. Jahrgang

Marist Convent Secondary School, Tobercurry (Irland), noch offen

Scuola Media Statale "Anna Frank", Rom (Italien), 7. und 8. Jahrgang

KGS Drawehn-Schule, Clenze (Deutschland), 9. Jahrgang

 

Voraussichtliche Aktivitäten im laufenden Schuljahr: 

- Projektarbeit im 9. Jahrgang

- Fertigstellen des Kalenders (bis November 2002)

- Studientreffen in Clenze oder Viarmes voraussichtlich im Januar 2003

- Fertigstellung der nationalen Internet-Magazine

- Fertigstellung des gemeinsamen Internet-Magazins (Mai 2003)

- Eventuell Ausstellung vor Ort (Juni 2003)

- Projekttreffen in Tubbercurry voraussichtlich im Mai 2003

 

Bearbeitete Projektthemen im Schuljahr 2000/2001: Unmittelbare Umgebung
- Dokumentation einer Dorfkirche (Herr Kabus)

- Kindheit im Wandel (Frau König)

- Mein Zimmer, mein Zuhause (Frau Fricke)

- Clenze und unsere Wohnorte (Frau Schröter und Frau Tiede)

- Freizeit in Clenze (Herr Zauner)

- Musik (Frau Prigge)

- Projektreportagen (Frau Rehder)

- Unsere Schule (Herr Untner)

 

Bearbeitete Projektthemen im Schuljahr 2001/2002: Landkreis

- Kräuterheu aus den Dummewiesen (Herr Kabus)

- Mühlen in der Region (Herr Kwaschnik)

- Made in Lüchow-Dannenberg (Frau Marquarding)

- Rundlingsdörfer im Wendland (Frau Schröter und Frau Tiede)

- Wendische Spezialitäten (Frau Abbas und Frau Schulz)

- Menschen und Arbeit in Clenze und Umgebung (Herr Untner)

- Kuh-Tour (Herr Zauner)

 

Geplante Projektthemen im Schuljahr 2002/2003 : Region - mögliche Themen

- Elbe - ein Fluss in Aufruhr (Frau Schröter und Frau Hilbig-Rehder)

- Wendische Sprache

- Ehemalige Industriestandorte

- Museen

- Tier- und Pflanzenwelt

- Re-Naturierungsprojekte

- Grenzverlauf/Grenzregion

- Vor der Wende - nach der Wende

- Castor-Transporte

- Aber auch andere Themen sind durchaus denkbar

 

Kontakt: Susanne Hilbig-Rehder, Didaktische Leiterin


© 2001 - design by blueboxx webdesign - content management by web-team